Es war eine völlig neue Veranstaltung in Pinneberg

image3 600x800

image1 600x450

Erstmals fand für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein Graffiti Workshop statt. Der sehr umtriebige und überall bekannte Fachhändler für Telekommunikation und Inhaber der Firma SIMTEL im Pinneberger Fahltskamp, Deniz Salakoslu hatte diese Idee und setzte sie mit seinen Freunden um. Und alle halfen mit. Der Erlös wird für unsere Aktion „Keine Gewalt gegen Kinder und Jugendliche“ gespendet. Wir werden berichten. Das Nachbarhaus im Fahltskamp wird Ende Mai abgerissen. Dort werden dann 24 Wohnungen entstehen. Als Deniz davon hörte, sprach er sofort die Eigentümerfamilie Mislimi (BIBO Wohnungsbau) an, die sofort zustimmte, dass nicht nur außen am Haus, sondern auch im gesamten Haus ein Graffiti Workshop stattfinden könne.

 Und alle seine Freunde kamen und halfen mit: u.a. Graffiti Artist Ray de la Cruz und Mark Dortmund, Daniel Schmidt vom Elbschlosskeller Hamburg, Social Media Star Inkasso Ingo und Roxy vom Stadtmagazin Oxmox Hamburg und Alive!Kultur. Das ließen sich natürlich auch ca. 250 begeisterten Kiddies nicht zweimal sagen. Ausgerüstet mit Masken und Spraydosen ging es ans Werk und das nicht nur an der Außenfassade, sondern auch in allen Räumen, incl. Fensterscheiben. Bemerkenswert die Ausgelassenheit und Fröhlichkeit der gesamten Veranstaltung. Für Deniz und seine Freunde steht fest: es wird im nächsten Jahr eine ähnliche Veranstaltung geben – und wieder für Appen musiziert. Wir danken Deniz und seinen vielen Freunden sehr herzlich für diese großartige Veranstaltung für die (nicht nur) Pinneberger Jugend. Auch sie waren u.a. dabei: Bildunterschrift: Rolf Heidenberger, Thomas Voerste (Bürgermeister Stadt Pinneberg), Uwe Hönke (Vorstand VfL Pinneberg), Deniz Salakoslu, SIMTEL, Charlie (Komet Maskottchen), Saim Kadir ( Kasi) Cetinkaya, Leiter Komet Pinneberg

 


 

Der Initiator von „Appen musiziert“ - Rolf Heidenberger

078-6-12-bearb w 078-6-25-bearb w

 

Der Initiator von „Appen musiziert“

Rolf Heidenberger 

Der Initiator von „Appen musiziert“ ist – wie kann es anders sein – ein echter Appener. Geboren am 25. Mai 1950 in Appen, aufgewachsen in einem damals typischen Milchgeschäft seiner Eltern, hatte er seinen ersten Job als Jugendlicher im elterlich geführten EDEKA-Markt in Appen. 1968 begann er folgerichtig eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei der EDEKA Hamburg in Pinneberg-Waldenau. Bei EDEKA Nord hat er erfolgreich Karriere gemacht. Das seinerzeit populäre Fleischprogramm „Gutfleisch“ ist seinem Engagement zu verdanken. Er war es, der im Jahre 2000 als Erster in Deutschland den BSE-Test bei Rindern und Gentechnik freies Schweinefleisch einführte. Als Geschäftsführer leitete er die beiden EDEKA Fleischwerke in Neumünster und Pinneberg sowie die Großbäckerei in Hohenwestedt. Seit September 2006 bis 2012 war er Sprecher der Geschäftsführung des NORDfrische Center in Valluhn, Mecklenburg-Vorpommern, mit ca. 450 Mitarbeitern.

Am 5.10.1964 trat er in den Spielmannszug ein. Bereits mit 14 Jahren spielte Rolf Heidenberger erst Querflöte, dann Fanfare und Lyra im Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Appen. Seit 1971 ist er aktives Feuerwehrmitglied. Schnell entdeckten die Kameraden sein Organisationstalent. Was Rolf Heidenberger dabei auf die Beine stellte, war in Norddeutschland oft legendär.

Anfang der 80-er Jahre: Mitglied und Motor „Interessengemeinschaft Dorffeste Appen“ mit überragenden Dorffesten.

Von 1980 – 2010 leitete er als Vorsitzender den Spielmannszug der FF Appen; seit 2010 ist er Ehrenvorsitzender.

„Appen musiziert“ war seine Idee. Rolf Heidenberger erinnert sich: „Weil es kaum noch erfolgreiche Veranstaltungen im Kreis Pinneberg gab, rief ich über einen kleinen Bericht in der Zeitung alle Appener Hobbymusikanten zu einer gemeinsamen Veranstaltung auf. Er gründete daraufhin 1990 den Feuerwehrchor Appen. Die Ehefrauen kochten Kaffee, backten Kuchen usw. Appen musiziert war geboren!“

Heute ist „Appen musiziert“ die größte ehrenamtliche Benefiz- und Feuerwehr-organisation zu Gunsten kranker und misshandelter Kinder in Deutschland.

Mit der Spendenkonsequenz nehmen sie ein ehrenamtliches Alleinstellungs-merkmal in Deutschland ein.

Rolf Heidenberger lebt in Appen, ist seit 1971 verheiratet und hat einen Sohn.

Eine Auswahl seiner Auszeichnungen:   

1985

 Verdienstmedaille des Volksmusikerverbandes Schleswig-Holstein

(VMVSH) in Silber für besondere Verdienste um die Musik

1989

 Urkunde der Gemeinde Appen für „besonders hervorzuhebende Leistungen 

im Spielmannszug“.

1989

 Ehrenteller der Gem. Appen für „besondere Verdienste um die F.F. Appen“

1990

 Brandschutz-Ehrenzeichen in Silber des Landes-Feuerwehrverbandes S.–Holst.

1994

 Goldene Ehrennadel des Volksmusikerverbandes Schleswig-Holstein

1995

 Ehrenteller des Landesfeuerwehr-Verbandes Schleswig-Holstein

1996

 Bürgerpreis der Gemeinde Appen für „besondere Verdienste in der Gem. Appen“

1997

 Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber des Deutschen Feuerwehrverbandes

1998

 Verdienstmedaille in Gold des Musikerverbandes Schleswig-Holstein

1999

 Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

2002

 Auszeichnung Sonderbriefmarke Dienst am Nächsten; Auflage 112 Exemplare; lfd. Nr. 36; Überreichung durch Innenminister Buß / LBM Eisenschmidt

2003

 Deutscher Ehrenamtspreis für herausragende, ehrenamtliche Leistungen.

2004

 Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold des Deutschen Feuerwehrverbandes

2005

 Verdienstmedaille in Gold mit Diamant  (BDMV = Bundesvereinigung deutscher Musikverbände).

2005

 Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief (BDMV).

2005

 Ehrennadel in Silber für hervorragende Leistungen, Kreisfeuerwehrverband Pi.

2005

 Bundesverdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

2006

 Mensch des Jahres 2005 in Schleswig-Holstein. 6.922 Schleswig-Holsteiner 48,1 % wählten ihn vor Heide Simonis (18,4%) u. P.-H. Carstensen (8,4%)

2007

 Wirtschaftsbotschafter des Landes Mecklenburg-Vorpommern

2013

 Einziger Träger der Goldenen Ehrennadel des Kreises Pinneberg für beispielhaftes, bürgerschaftliches Engagement

2015

 Persönlicher Empfang bei Bundespräsident Gauck für beispielhaftes Ehrenamt

2015

 Auszeichnung „Phoenix 2015“ der USLw der Marseille-Kaserne Appen

2015

 Ernennung zum Ehrenbürger der Gemeinde Appen

2016

 Ehrennadel für 50-jährige, aktive Mitgliedschaft in der Freiw. Feuerwehr Appen

2016

 Goldenes Verdienstkreuz Croix de mérite des Internationalen Musikerbundes CISM Confédération Internationale des Sociétés Musicales

2018

 Ernennung zum Ehrenfeldwebel der Marseille-Kaserne wg. Organisation „Tag unter Freunden“ (2017) und „Tag der Bundeswehr“ (2018)

2020

 Appen musiziert e.V.: 216 Mitglieder, u.a. Who´s who der Bundes-, Landes und Kreispolitik und der Wirtschaft.

2021

 Initiator der in Deutschland einzigartigen Aktion Keine Gewalt gegen Kinder und Jugendliche. Schirmherr Mitglied und MP Daniel Günther

Stand: Sept. 23

 

 

Das Ehepaar Heidenberger

Eheleute-Heidenberger-2IMG 7182 kw